Richtig Zeit sparen: 5 gute Gründe für eine effektive Bäckereisoftware

In einer Bäckerei gibt es viel zu tun. Die Backwaren müssen produziert werden und in der richtigen Menge beim richtigen Kunden oder der richtigen Filiale ankommen. Dabei soll die Qualität der Backwaren gleichbleibend hoch sein und die Abrechnung sollte natürlich auch zeitnah geschehen. Viele moderne Bäckerinnen und Bäcker setzen deshalb auf eine Software für Bäckereien, die in der Verwaltung unterstützt. Wir haben 5 gute Gründe für Sie, warum Sie mit einer effektiven Bäckereisoftware richtig Zeit sparen.

1. Alle Informationen an einer Stelle

In der Bäckereisoftware werden alle Stammdaten für Produktion und Auftragserfassung gesammelt. Ob Artikel, Preise, Kunden oder Rezepte, alles kann in einer Bäckereisoftware wie TURBOback im Handumdrehen angelegt werden. Kunden sind mit Aufträgen und Rechnungen verknüpft, Artikelmengen mit Filialen. Dies ist besonders hilfreich, um Daten auch in anderen Systemen zu nutzen.

Haben Sie beispielsweise eine Kassenanbindung, dann können Sie stets die aktuellen Preise aus TURBOback an die Kasse senden. Zudem importieren Sie die Umsatzdaten aus Ihrer Kasse automatisch in das Kassenbuch von TURBOback. In Ihrer Bäckerei möchten Sie bestimmt regelmäßig Preisschilder gestalten. Nehmen Sie einfach die aktuellen oder zukünftigen Preise aus TURBOback und verarbeiten diese zu Ihren individuellen Preisschildern weiter.

Auch die Anbindung an Rezepturwaagen und Deklarationssoftware ist möglich, hier übertragen Sie einfach die Rezepte und Rohstoffe, die Sie in TURBOback angelegt haben. Das ermöglicht eine besonders einfache Rezepturverwaltung in nur einer Software: Ändert sich etwas an einer Rezeptur müssen Sie es nur an einer Stelle anpassen und greifen überall auf die aktuellen Daten zu.

2. Flexible Auftragserfassung

Besonders zeitaufwändig für Bäckerinnen und Bäcker ist häufig die Bestellverwaltung, vor allem wenn sie noch per Fax oder Telefon erledigt wird. Die Bäckereisoftware unterstützt Sie hier besonders durch Flexibilität. Es können viele unterschiedliche Fälle abgebildet werden, zum Beispiel:

  • Filialen, die immer ähnliche Artikel und Mengen bestellen, werden durch Bestellvorschläge täglich schnell abgearbeitet
  • Lieferkunden geben ihre Bestellungen über einen integrierten Online-Shop selbständig ein
  • Einmalkunden werden direkt in der Bestellerfassung angelegt
  • Kunden, die im Urlaub sind, werden vorübergehend ausgeblendet und nicht beliefert
  • Vergangene Bestellungen können einfach für eine neue Lieferung übernommen werden und müssen nicht neu eingetippt werden
  • Für einen Tag können Sie mehrere Lieferscheine für einen Kunden erstellen
  • In der Bestellerfassung können Sie vergangene Verkaufszahlen anschauen, um die Bestellmengen für die nächsten Tage noch besser einschätzen zu können
  • Erstellen Sie auf Wunsch eine Sofortrechnung direkt im Bestellwesen.

Die in TURBOback erfassten Bestellungen können Sie am Tagesende mit wenigen Klicks als Lieferschein herauslassen und direkt für die Produktionsplanung und den Versand weiterverwenden. Die zu produzierenden Mengen sehen Sie auf einem übersichtlichen Produktionsplan, auf Wunsch natürlich auch mit Teigplan. Der digitalen Kommissionierung steht nichts mehr im Weg. Alle Mengen können Sie sich als digitale Versandliste auf einem Tablet anzeigen lassen und erledigte Punkte direkt abhaken. Natürlich ist es auch möglich, die Listen gedruckt zu verwenden.

3. Mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Bäckereisoftware

TURBOback ist eine Cloud-Software und entspricht damit dem neusten Stand der Technik. Wir bei OptimoBercher setzen auf zukunftsfähige Technologien und verstehen uns als Softwarepartner für Bäckereien. Wir haben seit über 30 Jahren Erfahrung mit Bäckereisoftware. Bereits der Vorgänger der aktuellen Cloud-Software wurde von einer Vielzahl von Bäckereien eingesetzt und stetig weiter an die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Bäckereien angepasst. Genau hier haben wir bei der Entwicklung von TURBOback angeknüpft. Nun bieten wir eine Software, die vielfältige Funktionen bietet und dabei stetig weiterentwickelt wird, um den Bedürfnissen von Bäckereien bestmöglich zu entsprechen.

4. Wir haben die richtigen Partner an unserer Seite

Um die besten Ergebnisse für Bäckereien zu ermöglichen, setzen wir bei unserer Bäckereisoftware auf starke Partnerschaften. So sind wir Teil des Kompetenz-Forums. Gemeinsam mit der KMZ Kassensysteme GmbH und der CompData Computer GmbH haben wir es uns zum Ziel gemacht, umfassende Lösungen für die Digitalisierung von Bäckereien zur Verfügung zu stellen. Dabei profitieren wir von unseren Kompetenzen im Bereich Hardware, Software und Kassensysteme.

Die Bäckereisoftware TURBOback NEXT ist offen für die Zusammenarbeit mit weiteren branchenüblichen Systemen. Um die bestmögliche Unterstützung für kleine und mittlere Bäckereien zu bieten, gibt es Schnittstellen zu Kassensystemen, Rezepturwaagen, Online-Bestellsystemen, Prognosesystemen und einigen weiteren Softwarelösungen.

5. Cleveres Onboarding

TURBOback können Sie erstmal unverbindlich kennenlernen! Testen Sie die Bäckereisoftware kostenlos für 14 Tage und machen Sie sich selbst ein Bild von der Software.

Der Start mit einem neuen Backprogramm klingt erstmal nach einer Herausforderung, doch dank unseres erprobten Onboarding-Konzepts führen wir Sie in wenigen Schritten hin zu einem reibungslosen Start mit TURBOback. Mit unserer jahrelangen Erfahrung in der Einführung von Software in Bäckereien können wir Sie bestmöglich beim Start unterstützen und sind auch nach dem Start immer für Sie erreichbar. Unsere Chat-Funktion für die schnelle Rückmeldung zu Ihren Fragen und die 24/7 Notfallhotline stellen sicher, dass Ihnen schnell und gut geholfen wird.

Die GoBD-konforme Software TURBOback ist eine umfangreiche Bäckereisoftware, die schnell und einfach zu bedienen ist. Eine kostenlose Testphase der Software ist ganz einfach: Erstellen Sie sich einen Test-Account.

Kostenlos testen

Der Account bedarf keiner Kündigung, er endet automatisch nach 14 Tagen.